Wie bekomme ich Webseiten Lesezeichen in das Dock meines Mac?


Was für Windows Benutzer nicht einmal ansatzweise ein Problem darstellt, kann in diesem Fall beim Mac eine kleine Herausforderung werden. Ich wollte mir die zwei bis drei wichtigsten Webseiten als Shortcut in meinen Dock Bereich legen. Beim Klick darauf sollte sich der Browser mit der entsprechenden Seite öffnen.

Wie löst man das beim Mac?


Kurzübersicht

  • Ein passendes Icon vorbereiten
  • Webseite aufrufen und URL auf dem Schreibtisch speichern
  • Dateiendung (Typ) von .webloc in .app ändern
  • Vom Schreibtisch in den Programmordner verschieben
  • Der Datei das Icon zuweisen
  • Dateiendung (Typ) wieder von .app in .webloc ändern
  • Datei mit Icon aus dem Programmordner in das Dock ziehen

1. Ein passendes Icon vorbereiten

Manchmal hat man schon ein passendes Icon zur Hand. Wenn dies nicht der Fall ist und die vielen Standard-Icons auch nicht recht passen wollen, kann man diverse Webseiten zur Umwandlung eines .jpeg oder .png in ein .icns bemühen. Einfach und ohne allzu viel Werbung habe ich das für .png Dateien hier (https://anyconv.com/png-to-icns-converter/) erfolgreich tun können. Entweder lädt man sich ein .png Bild der für das Dock vorgesehenen Seite herunter oder speichert einen Screenshot entsprechend ab. 

Im Ergebnis sollte man nun eine .icns Datei haben.

2. Webseite aufrufen und URL auf dem Schreibtisch speichern

Über einen Webbrowser (Safari, Chrome oder andere) geht man auf die gewünschte Webseite und zieht das Symbol vor der URL aus dem Browser auf den Schreibtisch des Mac. Es wird hierbei eine <Name der Seite>.webloc Datei auf dem Schreibtisch abgespeichert.

Um dieser Datei das gewünschte Icon zuordnen zu können, bedarf es eines kleinen Tricks:

3. Dateiendung (Typ) von .webloc in .app ändern

Man ändert die Dateiendung (also den Typ) der Datei von .webloc in .app. Dazu geht man zunächst mit dem Finder auf den Schreibtisch, klickt die Datei mit der rechten Maustaste an und wählt „Informationen“ aus. Es öffnet sich ein Fenster mit vielen Detailinformationen. Im Abschnitt „Name & Suffix“ ändert man nun die Endung des Dateinamens von .webloc in .app ab und schließt das Fenster wieder.

4. Vom Schreibtisch in den Programmordner verschieben

Ebenfalls über den Finder verschiebt man nun die Datei aus dem Schreibtisch in den Ordner „Programme“. Dies kann einfach über Drag-and-drop erfolgen.

5. Der Datei das Icon zuweisen

Noch immer über den Finder sucht man nun die Datei im “Programme”-Ordner und klickt diese wieder mit der rechten Maustaste an. Erneut geht man in den Bereich “Informationen”. Im sich jetzt öffnenden Fenster sieht man links oben das aktuelle Programmsymbol (Icon). Mittels drag-and-drop zieht man jetzt die vorbereitete .icns Datei auf dieses Feld. Sofort wird das neue Icon dort angezeigt.

6. Dateiendung (Typ) wieder von .app in .webloc ändern

Nun kann man wieder die Dateiendung vom .app in .webloc ändern. Details hierzu siehe Punkt 3 oben.

7. Datei mit Icon aus dem Programmordner in das Dock ziehen

Im letzten Schritt zieht man nun die Datei aus dem Programmordner an die gewünschte Stelle im Dock.


Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

You might also like

More Similar Posts

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü