Blog

Gebäude und ihr digitaler Zwilling in der Cloud

Digitalisierung
0
Warum die Digitalisierung auch vor der Gebäudeautomation nicht Halt machen wird. Die Idee, die Steuerung eines Gebäudes zu automatisieren und Regelungsaufgaben auf Computer zu übertragen, ist nicht neu. Seit Jahrzehnten werden Komponenten der Gebäudeautomation gerade in großen Bauwerken realisiert. Inzwischen hat mit SmartHome auch in unseren Eigenheimen der Computer die…

Die private Cloud als Option – Gebäudeautomation in Zeiten der Digitalisierung

Erschienen in der “Gebäude Digital” im Januar 2019Autoren: Stefan Schaffner / Rebecca Bausinger Die Digitalisierung der klassischen Gebäudeautomation eröffnet viele Chancen. Zu den Vorteilen, die sich aus der digitalen Ausrichtung einer Immobilie ergeben, zählen eine intelligente Gebäudeautomation und ein verbessertes Energiemanagement, das Einsparpotenziale zeitnah erkenn- und nutzbar macht. Damit diese…

Agile Software-Entwicklung: Und jetzt eine App, bitte!

Erschienen in der “Funkschau” am 10.01.2019Autor: Stefan Schaffner / Redaktion: Axel Pomper Softwareentwicklungsprojekte verlaufen in Zeiten digitaler Märkte selten gradlinig. Umso wichtiger, klassische und agile Entwicklungsmethoden gleichermaßen zu beherrschen und sie passgenau einsetzen zu können – etwa, wenn nach der Entwicklung eines Portals plötzlich auch eine App entstehen soll. Hier…

Digitalisierung – Digitalisierung – Digitale Transformation ?

Digitalisierung
0
Zwei Begriffe, drei Bedeutungen und noch immer viel Verwirrung um dieses heute für uns so wichtige Thema. Ich selbst habe täglich mit diesem Themenkomplex zu tun und die meisten Chefs der Unternehmen in Deutschland kennen zumindest diese Überschriften. Umso erschreckender ist es, dass diese Begriffe noch immer so unterschiedlich interpretiert…

Rezept | Lachs-Spinat-Bandnudeln – schnell gemacht

Food
0
Um das Trio der Gerichte rund um Weihnachten komplett zu machen, war heute ein super schnelles und obendrein noch leckeres Rezept dran: Lachs-Spinat-Bandnudeln. Zubereoitungsdauer: ca. 30 Minuten. Zutaten 500 gLachsfilets, TK300 gBlattspinat500 g Nudeln, Tagliatelle400 mlSahne250 mlGemüsefond1 ELTomatenmark2 ELButter, zum AnbratenPfeffer und Salz Die Angaben sind für 4-5 Portionen Vorbereitung…
Menü